Ein Ansatz zur Erweiterung von linguistischen E-Learning-Kursen durch dehypertex
- Autor*in: Unger, Tobias
- Verlag: Westarp BuchShop
- ISBN:978-3-86386-956-4
✓ Auf Lager – Versandfertig in 1-2 Werktagen
19,95 €
inkl. MwSt, zggl. Versandkosten
Über den Titel
Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors derPhilosophie (Dr. phil.) im Fachbereich Fremdsprachliche Philologien der Philipps-Universität Marburg: Über die didaktische und synergetische
Verschmelzung von analogen und digitalen Lehr- und
Lernmaterialien - Warum drucken viele Lernende häufig
E-Learning-Inhalte aus, obwohl dadurch viele Lernvorteile, wie
z.B. die multimediale Darstellung der Inhalte, verloren gehen?
Dieser Frage geht Tobias Unger in seiner Dissertation nach und
entwickelt, abgeleitet aus den gewonnenen Erkenntnissen, sein
Konzept der didaktisch sinnvollen Verbindung von analogen und
digitalen Lehr- und Lerninhalten durch den Prozess der
Dehypertextualisierung. Als Resultat dieses Konzeptes werden die
kursbegleitenden Workbooks zu den E-Learning-Kursen des Virtual
Linguistics Campus aufgeführt. Die Nutzung oder Nicht-Nutzung
dieser Workbooks und der dazu passenden E-Learning-Kurse
evaluiert Tobias Unger abschließend anhand einer elektronischen
Fragebogenumfrage.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet er didaktische Ansätze
für die zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lerninhalten ab,
erweitert das bisherige Konzept des Blended-Learning um die
Komponente der Verbindung von Lernvorteilen analoger und
digitaler Lerninhalte und stellt als bildungsrelevante Aufgabe -
gerade im Hinblick auf lebenslanges Lernen in einer zunehmend
digitalen Welt - die frühzeitige Vermittlung von
Selbstlernkompetenz heraus.
Eigenschaften
Gewicht: | 569 g |
---|---|
Erscheinungsdatum: | 22.07.2012 |