Auslieferung für Selbstverleger
Auslieferung von Büchern und anderen Medien
Die Westarp Verlagsservice gmbH ist ein Full-Service-Dienstleister, der sich auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Verlage sowie Webshop Betreiber spezialisiert hat.
Wir übernehmen für Sie die Verlagsauslieferung Ihrer Produkte, seien es Bücher und andere Printmedien wie Kalender und Lesezeichen, audiovisuelle Medien wie Videos, CDs, DVDs, Hörbücher und Vinyl-Schallplatten oder Spiele und weitere Nonbook-Medien.
Dabei nehmen wir Ihnen als Auslieferung nicht nur die komplette Logistik ab, sondern bieten Ihnen weitere, modular buchbare Dienstleistungen an, wie Finanzservice, Datenmanagement sowie die Schnittstelle (API) für Ihren Webshop direkt an unsere Warenwirtschaft an.
Wir halten Ihnen den Kopf frei, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können!
Auftragsverwaltung mit Customer Service
Wir wickeln für Sie die gesamte Auftragsbearbeitung ab - von der Bestellannahme über das Adressmanagement bis zur Kundenbetreuung.
Wir bearbeiten Einzelbestellungen, Fortsetzungen und Vorbestellungen und versenden Auftrags- und Bestellbestätigungen.
Außerdem übernehmen wir für Sie die Aufgabe des Kundencenters. Unser Team steht als kompetenter Ansprechpartner für Ihre Kunden zur Verfügung. Wir geben Auskunft über die Lieferbarkeit von Titeln, den Bestellstatus oder Versandoptionen und Rabattkonditionen. Auch Fragen zu Erscheinungsterminen angekündigter Titel oder ganz allgemein zu Ihrem Verlagsprogramm beantworten wir gerne. Außerdem nehmen wir von Ihren Kunden Adressänderungen entgegen und pflegen diese in unserem System, damit diese immer auf aktuellem Stand sind.
Finanzservice: Rechnungen, Zahlungsüberwachung und Inkasso
Selbstverständlich gehört zum Service unserer Verlagsauslieferung auch das Erstellen und Versenden der Lieferscheine, der Rechnungen oder Vorausrechnungen.
Auf Wunsch bieten wir Ihnen dazu die Zahlungsüberwachung an. Diese umfasst die OP-Buchhaltung und das Mahnwesen, bis hin zum Inkasso inklusive des gerichtlichen Mahnwesens.
Außerdem versenden und bearbeiten wir Remissionen, Gutschriften und Makulierungen. Und über unsere Webschnittstelle haben Sie jederzeit passwortgeschützten und SSL verschlüsselten Zugriff auf Ihre gesamte Warenwirtschaft.
Versand: deutschlandweit sowie international
Ob Ihre Bestellung elektronisch vom Großhändler, vom Onlinehändler, Ihrem eigenen Online-Shop oder direkt vom Kunden eintrifft Bestellbearbeitung, Kommissionierung, Konfektionierung und Auslieferung erfolgen binnen Tagesfrist. Die Schnellschiene ist bei uns Standard!
Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Lieferungen Ihrer Bücher weltweit geht oder ob ein Buch nur in die nächste Stadt soll. Im Sinne einer Transportoptimierung nutzen wir die klassische Postauslieferung ebenso wie den Versand Ihrer Fracht per Spedition und Paketdienst wie DHL und DPD oder den Büchersammelverkehr der Bücherdienste KNV, Booxpress und Umbreit. Wir verlassen uns nicht auf einen Transporteur.
Und durch die Bündelung von Bestellungen, die wir an einem Tag an Ihre Kunden versenden, ersparen wir Ihnen und Ihren Kunden Kosten.
Lagerhaltung / Lager on Demand
Ein Buchlager bindet viel Geld. Daher haben wir ein System entwickelt, das den zeitnahen Bedarf prognostiziert und den Lagerbestand von Backlisttiteln kontinuierlich auf dem Bedarf für einen definierten Zeitraum hält, anstatt kostenintensiven Lagerraum mit Gesamtauflagen zu blockieren. Die Nachdruckmenge wird dabei durch die Kombination aller relevanten Titel- und Absatzdaten ermittelt. Aufgrund der Inhouse-Lösung von Druck und Lagerung fallen keine Transportkosten für Sie an.
Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand: Ihre Buchtitel werden durch die (wöchentliche) Nachproduktion ständig lieferbar gehalten, auf spontane Nachfrage kann immer sofort reagiert werden. Gleichzeitig wird für Sie die Lagerhaltung wegen der kleinen Auflagen/Druckchargen günstiger. Die absatznahen Druckquoten erhöhen den Lagerumschlag. So werden Neuauflagen und die Reaktivierung vergriffener Titel mit niedrigen Absatzzahlen leicht finanzierbar. Und Ihnen wird viel Planungsarbeit erspart bleiben, da Sie die notwendigen Kennzahlen je Titel hinterlegen.
Datenverwaltung mit Kundenkonto
Wir übernehmen für Sie die komplette Datenhaltung und Datenpflege mit allen Bewegungen von der Bestellung bis zum Zahlungseingang, fertig nach dem SKR Kontenrahmen kontiert und bieten Ihnen mit unserer Webschnittstelle einen sicheren und persönlichen Zugang zu Ihren Daten.
Sie erhalten schnellen Zugriff auf Kundendaten, Bewegungsdaten, Bestellungen und Auswertungen - einfach und sicher, immer und von überall! – durch Ihr persönliches Kundenkonto per Webinterface. 24 Stunden jeden Tag.
Lagerbestände, Absätze, Bestelleingänge, Auslieferung sowie Zahlungsstatus und Forderungen sind für Sie jederzeit einsehbar. Notwendiger Nachproduktionen Ihrer Titel oder Nachbezug Ihrer Artikel, Vorbestellungen von Neuerscheinungen, aktuelle Umsätze oder zu erwartende Geldeingänge, all die Fragen der täglichen Arbeit erfahren Sie schnell über Ihr eigenes, passwortgeschütztes Kundenkonto inklusive Auswertungen, die Sie abrufen und downloaden können - und das von jedem PC, Smartphone und Tablet aus! Dabei bleiben Ihre Daten selbstverständlich sicher. Zugriff auf den Account und Einsicht in die Daten erlangen nur Sie als zugangsberechtigter Benutzer über eine SSL gesicherte Seite.
Ihr Online-Shop - API Datenschnittstelle
Online-Handel und stationärer Handel sind heute als gleichwertige Vertriebsschienen am Markt präsent. Wir begleiten Sie mit Ihren Artikeln und Büchern auf diesem Weg und stellen den Händlern und Plattformen alle relevanten Daten zu Ihren Büchern direkt zur Verfügung.
Wir betreiben als Verlagsauslieferung ein Onlineportal mit eigenem Webshop. Ihr Buch ist also sofort weltweit mit den aktuellsten Statusmeldungen erreich- und bestellbar. Und per API-Schnittstelle führen wir regelmäßige Lieferbarkeitsmeldungen an das VLB durch, sodass Ihre Titel stets im kostengünstigen Goldstatus gelistet sind. Umgekehrt übernehmen wir ebenfalls elektronisch Ihre VLB-Titeldaten in unser System.
Wenn Sie einen eigenen Online-Shop betreiben, haben wir für Sie die perfekte E-Commerce-Lösung: Über unser Webinterface erhalten Sie einen direkten Zugang für die automatische Datenübertragung Ihrer Kundenbestellungen in unser Warenwirtschaftssystem. Diese Bestellungen fließen sofort in unsere Fakturierung und können noch am gleichen Tag an Ihre Kunden ausgeliefert werden. Ein enormer Vorteil für Sie und Ihre Kunden, da Bestellungen von Privatkunden in der Regel sehr aufwendig zu bearbeiten sind und daher von vielen Auslieferungen mit erhöhten Provisionen versehen werden.