Bergmann, Eckhard
Eckhard Bergmann ist Dipl.-Ingenieur und Flugingenieur und seit 2002 als Luftfahrt-Berater mit Fokus auf Bordpersonalbedingungen, Crew-Einsatz und Produktivität tätig. Nach erstem Kontakt mit der Luftfahrt als Elektronik-Mechaniker auf Transportflugzeugen der Luftwaffe folgte das Studium der Elektro- bzw. Nachrichtentechnik mit Diplom 1979. Die Ausbildung zum Flugingenieur bei der Hapag-Lloyd-Fluggesellschaft (heute TUIfly) schloss Bergmann mit der Typenschulung auf Boeing B-727 Ende 1980 ab, um dann wegen Personalüberhangs bei Hapag-Lloyd ab 1982 bei der LTU Düsseldorf auf Lockheed L-1011 TriStar Mittel- und Langstrecken zu fliegen. Die Umstellung von Drei- auf Zwei-Mann-Cockpit Flugzeuge auch bei der LTU zwang ihn 1996 zum "Ausstieg" aus dem Cockpit, da er nicht zum Piloten umschulen wollte. In insgesamt 17 Jahren flog Eckhard Bergmann nahezu 10.000 Std. als Flugingenieur, war davon einige Jahre parallel Ausbilder für Flugingenieure und Piloten und begleitete technisch/flugbetrieblich die Einführung des Airbus A-330. Ab 1986 war Eckhard Bergmann u.a. Vorsitzender der Personalvertretung Flugingenieure und Sprecher der Bord-Tarifkommission bei der LTU sowie stellvertretender Beiratsvorsitzender und von 1991 bis 1996 Mitglied des Vorstands der Vereinigung Cockpit (VC), bei der er im Anschluss an die fliegerische Tätigkeit fünf Jahre lang als Manager Industrial Department die Transformation vom reinen Berufsverband zur Gewerkschaft begleitete. In dieser Zeit arbeitete er u.a. als Tarifverhandlungsführer der VC bei mehreren Airlines sowie im Bereich Industrial bei ECA (European Cockpit Association) und IFALPA (International Federation of Airline Pilots Associations). 2002 kündigte Bergmann bei der VC, um seither seine sehr umfangreichen Erfahrungen im Bereich Airline-Bordpersonalbedingungen, Gehälter, Produktivität und Kosten als Berater in der Branche zu verwerten. Ein weiteres Spezialgebiet sind die seit der Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs 1996 geänderten Rahmenbedingungen, die zum sehr harten Wettbewerb u.a. durch Gründung zahlreicher Billig-Flieger (mit Auswirkungen auch auf die Bordpersonalbedingungen) führten. 2006 trug Bergmann wesentlich zur ECA Studie "UPHEAVAL IN THE EUROPEAN SKIES - Low Cost Carriers in Europe: Economic Data, Market and Pilot Demand Forecast" bei. (www.eurocockpit.be/pages/eca-publications)
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