Schmidkunz, Heinz

Prof. Dr. Helmut Lindemann, Jahrgang 1940, Chemiestudium an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, Diplom 1969. Promotion im Jahre 1972 auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie an der Universität Dortmund. Seit 1972 in der Chemielehrerausbildung tätig. 1980 Habilitation in Didaktik der Chemie an der RWTH Aachen, hier Professor für Didaktik der Chemie. Seit 1987 Professor für Didaktik der Chemie an der Universität-GH-Essen. Hauptarbeitsgebiete sind die Strukturierung von Unterrichts- und Lernprozessen im Chemieunterricht und die Integration von chemischen Produkten im Alltag (Alltagschemie) in den Chemieunterricht. Prof. Dr. Heinz Schmidkunz, Jahrgang 1929, bis 1945 Lehrerbildungsanstalt, 1951 Reifeprüfung, 1952-1959 Studium der Chemie, Physik und Mikrobiologie an der Universität Frankfurt/Main, Diplom in Chemie 1959, Promotion zum Dr. phil. nat. 1963. Von 1963 bis 1966 Studienrat im Hochschuldienst im Seminar Chemiedidaktik an der Hochschule für Erziehung der Universität Frankfurt/Main. 1966 Ruf auf einen Lehrstuhl I für Chemie und ihre Didaktik an der Universität Dortmund. 1989 erhielt Prof. Schmidkunz den Heinrich-Roessler-Preis der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh. Seit 1995 emeritiert. Seit 1977 ist Prof. Schmidkunz Mitherausgeber der Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie". Herausgeber zweier Buchreihen beim Aulis Verlag.


Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Schmidkunz, Heinz

Ein grundlegendes Anliegen des Buches ist die lernwirksame Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts...

ISBN:
978-3-86617-090-2
Bindung:
Softcover
Auflage:
6. Auflage von 2003
Sprache:
Deutsch

18,95 € Preis ohne Steuer17,71 €

Zeige 1 bis 1 von 1 (1 Seite(n))